Wissen4Future: Wetter und Klima(wandel) verstehen || Linz
In diesem Kurs werden die Grundlagen erarbeitet, wie Erdatmosphäre und Treibhauseffekt „funktionieren“ und daraus Wetter und Klima entstehen. Wir betrachten, wie die Erdatmosphäre aufgebaut ist und wie der Wind global weht, woraus sich ganz logisch z.B. Klima- und Vegetationszonen ergeben. Dann widmen wir uns den kurzfristigen Aspekten, dem Wetter, und lernen mit Hilfe publizierter Wettervorhersagen, Wetterkarten, Satellitenbilder und der eigenen Beobachtung von Wolken und Wind, die eigene Wettervorhersage zu verbessern. Schließlich schauen wir die langfristigen Aspekte Treibhauseffekt, Historie und Zukunft der Erdatmosphäre an und erkennen Handlungsnotwendigkeiten und Handlungsmöglichkeiten – Stichwort etwa „fossiles CO2“. Einerseits fasziniert es, wie die Natur so spielt und mit überraschend wenigen einfachen Grundprinzipien diese bunte Fülle von Phänomenen hervorbringt. Andererseits helfen diese Grundlagen Begriffe aus diesem Bereich, die wir immer wieder hören, zu verstehen und Aussagen zum Klimawandel, die fast täglich auf uns einprasseln und mitunter widersprüchlich sind, besser einzuordnen.
Zielgruppe: Interessierte an: a) Faszination der Natur, b) Wetter und Wettervorhersage, c) Grundlagen und Motivation Klimawandel
Am dritten Abend geht es um die langfristigen Aspekte der Erdatmosphäre. Dabei werden wir auch das Schlagwort „CO2-neutral“ hinterfragen. Wie ist die Erdatmosphäre entstanden? Was ist CO2, und woher kommt es? Kann denn dieses Bisserl von 0,0-wieviel? Prozent CO2 sooo einen großen Effekt haben? Macht es einen Unterschied, ob das CO2 aus Kohle, Erdöl, Erdgas oder Holz kommt? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Was können wir aus dem allen für die zukünftige Entwicklung der Erdatmosphäre schlußfolgern? Was kann man über die zukünftige Häufigkeit von Extremwetterereignissen sagen? Wie können wir den vergangenen überaus heißen und trockenen Sommer bei uns in Österreich und die anschließende Überflutungskatastrophe in Niederösterreich verstehen?
Schließlich werden wir überlegen, welche Handlungsnotwendigkeiten wir aus dem Gelernten ableiten können und welche Handlungsmöglichkeiten es dafür gibt.
Ziel des Vortragenden ist, die Zusammenhänge nicht für höhersemestrige Studierende, sondern allgemein verständlich darzustellen.
Termin(e) in Ihren Kalender speichern
Gebühr: insgesamt 28,00 EUR für alle 3 Kurse
0 Kommentare